Einer der zehn Bildungsbereiche für Kitas in NRW ist das Thema Gesundheit, zu dem auch die Zahngesundheit zählt. Im Juni diesen Jahres wurden wir endlich wieder vom zahnärztlichen Dienst besucht. So ein Besuch nach vielen Jahren Pause ist für alle ganz schön aufregend, weshalb sich das pädagogische Team für eine Zahn-Projektwoche entschieden hat.

Jede Gruppe hat sich eine Woche lang angepasst an die Bedürfnisse und Altersgruppen mit dem Thema beschäftigt. Was ist eigentlich gesund für die Zähne? Wieso und wie putzen wir die Zähne richtig? Es wurde diskutiert, gebastelt und experimentiert. Am Ende gab es noch ein lustiges Bilderbuchkino für alle über den „Großen Zahnputztag im Zoo“. Das Personal hatte den Buch Protagonist*innen freundlicherweise lustige Stimmen ausgeliehen.

Zum Abschluss besuchte uns dann das freundliche Team des Gesundheitsamt. Die Kinder konnten in einem Stuhlkreis wichtige Infos zum Thema Zahngesundheit lernen und wurden im Anschluss, wenn sie wollten kurz untersucht. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und viele gesunde Villa Zähne.