Elterninitiative Villa Regenbogen e.V.

in Lohmar – Neuhohnrath

21.03.2020: Neuregelung des Betreuungsanspruchs bei Schlüsselpersonen

Neuhonrath, den 21.03.2020

Liebe Eltern der Villa Regenbogen,

die Landesministerien weiten den Betreuungsanspruch auch auf die Familien aus, in denen „nur“ ein Elternteil zum Schlüsselpersonal zählt und eine Kinderbetreuung zu Hause nicht sichergestellt werden kann. Details entnehmt Ihr bitte der beigefügten Regelung.

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit einer Wochenendbetreuung. Beides setzen wir ab Montag, dem
23.03. in der Villa so um!

Daher bitten wir Euch nun schnellstmöglich um die Meldung des Betreuungsbedarfs für Montag, den 23.03., damit wir ausreichend Erzieherinnen aktivieren können!

Des Weiteren bitten wir darum, bei der Anmeldung zur Notbetreuung auch den Zeitraum (von … Uhr bis … Uhr) anzugeben, in dem die Betreuung benötigt wird. Die generellen Öffnungszeiten der Villa von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr stellen aber nach wie vor das Maximum dar.

Diejenigen, die aufgrund der Kurzfristigkeit der Neuregelung am Montag noch keinen Arbeitgebernachweis vorlegen können, können diesen bis Mittwoch, den 25.03. nachreichen. Deren Kinder werden trotzdem ab Montag betreut. Das Anmeldeformular nicht vergessen!

Es bleibt beim Anmeldeverfahren:
Ankündigung des Notbetreuungsbedarfs spätestens am Vortag bis 20:00 Uhr formlos per E-Mail an e-mail@villa-regenbogen-lohmar.de und 1.vorsitz@villaregenbogen-lohmar.de mit Angabe von Anzahl und Namen der Kinder, sowie der Betreuungszeit.

Meine Telefonnummer für Notfälle: +49 175 1645227

Erneut möchte ich auf die außerordentlichen Leistungen unserer Kommune hinweisen! Auch an diesem Wochenende sind die Verantwortlichen im Jugendamt dort im Dienst und setzen die Regelungen der Landesministerien in Rekordgeschwindigkeit um. Zudem sind sie ständig für uns per E-Mail erreichbar und beantworten unsere Fragen innerhalb weniger Minuten.

Viele Grüße
Michael Witzel
1. Vorsitzender

Offizielle Informationdes Landes NRW als PDF: Neue Regelungen Schlüsselpersonen Wochendbetreuung