Endlich war der große Tag, wir feierten den Auftritt der dicksten Villa-Regenbogen-Kartoffel des Jahres 2022: unserem „Kartoffelkönig“ auf unserem Kartoffelfest. Die Kinder der grünen, gelben, blauen und roten Gruppe fanden sich aufgeregt und neugierig in der Turnhalle zusammen. Dort erwartete sie schon die Bühne des Kartoffelkönig, der auf seinem Königsthron saß und die Kinder erwartete.

Das pädagogische Personal hat in diesem Jahr wieder mit den Kindern aller Gruppen in der Garten AG Gemüse in unseren Hochbeeten angepflanzt. Neben Kartoffeln wurden auch Möhren und aus Versehen Chilis anstatt Paprikas angepflanzt. Die sind uns allerdings ein bisschen zu scharf!!

Die dickste Kartoffel wurde von den Ernte-Kindern ausgesucht und vom pädagogischen Personal in königliche Schale geworfen.

Nun wurde die Geschichte vom „guten Kartoffelkönig“ erzählt der auf seinem Weg ständig gegessen werden soll, es aber schafft seinen Jägern immer wieder zu entkommen. Nur zwei armen Kindern bietet er sich gerne zum Verspeisen an, damit sie keinen Hunger mehr leiden.

Am Ende durften alle Kinder gebackene Kartoffel aus dem Hochbeet probieren. Es herrschte zufriedene Stille in der Turnhalle.

Kartoffelfest mit dem Kartoffelkönig in der Turnhalle