Schon eine Woche vor Weiberfastnacht waren wir in Schunkellaune. Am 09.02.2023 besuchte uns das Dreigestirn aus Prinz Alexander I, Bauer Heribert und Jungfrau Henriette mit ihren Adjutanten. Auf jeden Fall ein Grund auch an diesem Tag schon in Superhelden-Verkleidung in die Kita zu kommen.

Um 10 Uhr versammelten sich alle Gruppen und das pädagogische Team im Flur. Ganz besonders aufregend war es für unsere Bärengruppe, die schon auf ihrem zweiten Besuch in der Villa an unserem Highlight teilnehmen durfte. Alle Kinder hatten die Möglichkeit Prinz, Bauer und Jungfrau kennenzulernen und Fragen zu stellen. Gemeinsam haben wir den „Biene Maja“ Tanz aufgeführt. Zum Dank gab es selbstgebastelte Ordne für alle. Auch für die Leitung und die Moderatorin aus dem Team gab es einen Orden als Andenken.

Am 16.02.2023 war dann endlich Weiberfastnacht! Alle Kinder kamen in bunten, kreativen Superhelden-Verkleidungen in die Kita. Auch das Team hatte sich rausgeputzt. Ab 8:30 Uhr wurde in jeder Gruppe ein leckeres Karnevals-Büffet verfrühstückt.

Das Highlight des Tages war der Auftritt der „Rheinlandsterne“ im Foyer der Villa. Da haben die Kinder nicht schlecht gestaunt, so was hat es in der Villa noch nie gegeben!

Im Anschluss gab es in allen Gruppen Angebote für die Kinder. Jeder konnten ihren Spielort frei wählen und die Stimmung im Haus war ausgelassen.

In der blauen Gruppe konnten die Kinder sich einen Karnevalsorden passend zum Motto basteln. In der roten Gruppe konnte man sein Kostüm professionell ablichten lassen. In der gelben Gruppe konnte man sich zurückziehen, um gemeinsam Gesellschaftsspiele zu spielen. In der grünen Gruppe gab es Ausmalbilder und in der Turnhalle und im Flur eine Luftballon Tanzparty.

Zum Abschluss haben wir eine Polonaise durch die ganze Villa gemacht und gemerkt: das ist ganz schön schwierig, aber lustig!

Wer nach dem üppigen Büffet noch Hunger hatte, konnte beim Mittagessen Kartoffelsuppe und Würstchen verspeisen.

Nach dem Mittagessen wurden alle Kinder abgeholt und sind ganz schön kaputt von der wilden Sause. Aber es hat richtig Spaß gemacht ausgelassen mit allen zu feiern und die kreativen Kostüme zu bewundern.

Villa Alaaf! Neuhonrath Alaaf! Superhelden Alaaf!

„Rheinlandsterne“