Sternstunden der Eltern

Die Villa Regenbogen ist eine Elterninitiative und lebt durch die Hilfe der Eltern. Ohne die viele Unterstützung wäre der Ablauf nicht möglich, viele Aktionen nicht durchführbar. Damit ist nicht nur der Vorstand gemeint, ALLE Eltern sind wichtig für die Einrichtung.

Pro Kindergartenjahr sollen mindestens 15 Stunden Elternmitarbeit geleistet werden, zzgl. 2 Stunden für die Vorbereitung / Durchführung / Nachbereitung des Sommerfestes. Diese können in Form von Außenarbeiten, Dekoration der Einrichtung und vieles mehr geleistet werden. Nötig und gerne gesehen sind mehr 😉

Mitglieder die noch keine Kinder in der Einrichtung haben sind ebenfalls herzlich eingeladen mitzuhelfen und die Einrichtung kennen zu lernen.

Folgende immer wieder kehrende Elternmithilfe können wir anbieten:

  • Garten-Aktionen: Grünschnitt, Unkraut beseitigen, Fenster putzen, Reparaturen, Verbesserungen
  • Deko-Team: Die Villa wird entsprechend der Jahreszeiten und oder Anlässen mit Ideereichen Bastelaktionen geschmückt.
  • Internet- Team: Die Pflege und Aktualität der Hompage
  • Sommerfest
  • St. Martin Zug

    Es macht immer großen Spaß gemeinsam im Team Ideen zu entwickeln und diese zu verwirklichen. Nicht selten entwickeln sich aus den Zusammenarbeiten tolle Freundschaften.

    Aktionstage

    Auf dem Rat der Tageseinrichtung haben wir im September 2019 unter Einbezug der Elternvertreter das Thema „Aktionstag“ diskutiert, Alternativen abgewogen und schließlich beschlossen, einen verpflichtenden Aktionstag für alle Familien einzuführen.

    Warum muss es den Aktionstag geben?

    In den letzten Kindergartenjahren hatten wir durchschnittlich pro Jahr 975 Elternstunden rechnerisch verfügbar (= Die Summe aller Pflichtstunden der Elternschaft). Tatsächlich geleistet wurden jedoch durchschnittlich 1340 Stunden im Jahr. Somit haben wir eine Differenz von durchschnittlich 365 Stunden, die wir durch die Pflichtstunden nicht abdecken können. Diese Stunden entstehen dadurch, dass in den letzten Jahren etliche Aufwände dazugekommen sind, wie zum Beispiel das Wäschewaschen, das Rasenmähen, der verpflichtende jährliche Sandtausch oder auch die Wartungstätigkeiten an Gebäude und Außengelände, wo sich so langsam das Alter der Einrichtung bemerkbar macht. Die Unterdeckung wird auch dadurch offensichtlich, dass sich im späteren Jahr zu den Aktionen im Außengelände nur noch wenige Helfer finden, da viele Ihre Pflichtstunden bereits abgeleistet haben.

    Wie umfangreich ist der Aktionstag?

    Das variiert leicht und hängt von der Aktion selbst ab. Als groben Anhalt rechnen wir 6 Stunden. Das ergibt sich aus dem Verteilen der 365 „Differenz“-Stunden auf 65 Familien = 5,61. Ein Nichtableisten des Aktionstags wird mit einem Äquivalent von 6 nicht geleisteten Elternstunden á 50,00 €, mithin 300,00 €, gewertet.

    Wie funktioniert das mit dem Eintragen?

    Pro Familie ist ein Aktionstag verpflichtend. Schön ist, wenn beide Elternteile aktiv teilnehmen, ausreichend ist die Teilnahme eines volljährigen Familienmitglieds. Bitte den Familiennamen in ein noch leeres Kästchen auf der Aktionstags-Liste eintragen. Es ist für alle 65 Familien ein Feld vorgesehen, daher bitte nur für einen Aktionstag eintragen. Die maximale Familienanzahl ist begrenzt, abhängig vom erwarteten Arbeitsumfang des Aktionstags. Bitte keine weiteren Einträge oder Anmerkungen auf der Aktionstags-Liste vornehmen, sie dient ausschließlich dem „Buchen“ eines Aktionstags.

    Kann ich später noch den Aktionstag wechseln?

    Ein späterer Tausch des Aktionstags steht im Widerspruch zur beidseitig gewünschten Planungssicherheit und sollte daher nur im begründeten Ausnahmefall erfolgen. Die Familien sind selbst dafür verantwortlich, eine andere Familie als Tauschpartner zu finden.

    Was ist, wenn ich an allen angebotenen Terminen nicht kann?

    Wir sind überzeugt, dass es bei fünf angebotenen großen Aktionen grundsätzlich für Alle möglich sein sollte, an einem der regulären Aktionstage teilzunehmen. Sollte es dennoch aus wichtigen Gründen nicht möglich sein, ist dies bis spätestens zum 01.04.2020 an schrift@villa-regenbogen-lohmar.de mitzuteilen, so dass eine adäquate Ersatzleistung gefunden und abgeleistet werden kann.

    Was mache ich, wenn ich kurzfristig an „meinem“ Aktionstag nicht teilnehmen kann?

    Nachvollziehbar ist dies z.B. bei Erkrankung oder ähnlichen, unvorhersehbaren Ereignissen. Der Ausfall und die Begründung sind schnellstmöglich nach Bekanntwerden, spätestens jedoch am Aktionstag selbst an schrift@villa-regenbogen-lohmar.de zu melden. Wir werden gemeinsam eine Lösung für eine Ersatzleistung finden.

    Wie sieht das mit Elternstunden an Aktionstagen z.B. bei Gartenaktionen im Außengelände aus?

    Bei den Aktionstagen im Außengelände muss ich mich vorher entscheiden, ob ich diesen Termin als reguläre Gartenaktion wahrnehme, oder als Aktionstag. Beides gleichzeitig geht nicht. Bei regulärer Gartenaktion: NUR auf die separate Gartenaktionsliste eintragen, geleistete Stunden 1:1 als Elternstunden dokumentieren. Bei Aktionstag: NUR auf die Aktionstags-Liste eintragen. Die Teilnahme zählt als geleisteter Aktionstag. Es werden keine zusätzlichen Elternstunden an diesem Tag aufgeschrieben. Diese Regelung gilt sinngemäß auch für alle anderen Eltern-AGs, in deren Aufgabengebiet ein Aktionstag fällt.

    Wir hoffen, dass wir die drängendsten Fragen beantworten konnten. Natürlich stehen alle Vorstandsmitglieder bei Fragen jederzeit zur Verfügung, gerne im direkten Kontakt, oder per E-Mail an vorstand@villa-regenbogen-lohmar.de. Wir sind überzeugt, dass wir das mit gegenseitiger Hilfestellung und einer Portion Empathie meistern werden und wir somit für die Herausforderungen der Zukunft noch besser aufgestellt sind.