Gesunde Ernährung – mit Freude und Genuss

Wir als Kindertagesstätte sind uns unserer Verantwortung bewusst, den Kindern ein gesundheitsförderndes Ernährungsverhalten sowohl theoretisch als auch praktisch vorzuleben und zu vermitteln.

Aus diesem Grund beteiligen wir uns an einem Projekt der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung“ (DGE) und erhielten 2010 eine Auszeichnung als Fit Kid Kita

OptimiX = optimierte Mischkost mit drei Kernbotschaften angepasst an aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse:

Reichlich: Getränke (kalorienfrei und arm) und pflanzliche Lebensmittel (Gemüse, Obst,
Getreideerzeugnisse, Kartoffeln)

Mäßig: Tierische Lebensmittel (Fisch, Fleisch, Eier, Milchprodukte)

Sparsam: Fett- und zuckerreiche Lebensmittel ( Speisefett, Süßwaren, Knabberartikel)

Frühstück:

Die Kinder bringen jeden Tag ein gesundes Frühstück von zu Hause mit, das sie an einem vorbereiteten Tisch während des Freispiels essen können. Ergänzt wird das Frühstück der Kinder durch einen kleinen Überraschungsteller, der sich mit Obst oder Rohkost bestückt als kleine Anregung zum gesunden Essen auf dem Tisch befindet. Einmal monatlich bieten wir zusätzlich ein gruppenübergreifendes Frühstücksbuffet an. Die Kinder frühstücken in einem vorbereiteten Raum in gemütlicher Atmosphäre (Kinderrestaurant).

Volkornprodukte, Müsli ohne Zucker und Süßungsmittel, Gemüse, Hülsenfrüchte, Salat, Obst, Nüsse, Milch, Naturjoghurt, Speisequark usw. ohne Zucker und Süßungsmittel. Käse max. 30 % Fett, keine Fleisch oder Wurstwaren, Öle (Raps, Lein-Walnuss, Olivenöl, Margarine etc.), Getränke: Wasser, Früchte- oder Kräutertee ungesüßt, Milch (wenn nicht teil des festen Frühstücks)

Mittagessen:

Getreideprodukte, Kartoffeln, Volkornprodukte, Parboiled Reis oder Naturreis (mind. 1x Volkorn, mind. 1x Kartoffeln), Gemüse, Salat, Hülsenfrüchte, Obst (mind. 2x täglich), Milch und Milchprodukte ungesüßt, Fleisch/Wurstwaren (1 x pro Woche), Fisch (1x pro Woche), Öle (Rapsöl als Standardfett), Wasser, ungesüßte Tees.

Seit 30 Jahren wird für unsere Kinder mittags frisch gekocht.

Unser Speiseplan orientiert sich an den genannten Vorgaben und wird wöchentlich neu geplant. Wir verwenden möglichst Bio- sowie regionale Produkte, achten aber genauso darauf, die Lieblingsrezepte der Kinder immer wieder anzubieten. Da darf es auch mal etwas ungesünder sein, denn schließlich macht es wie immer im Leben die Mischung aus.